Verhalten verstehen –
Unternehmen wirkungsvoll gestalten

Vertrieb optimieren

Vertrieb optimieren

Wie macht man die vertrieblichen Erfolgsfaktoren für eine europäische Unternehmensgruppe in der Kunststoffindustrie transparent?

» Ermittlung des Zusammenhangs zwischen Verkäuferpersönlichkeit und Verkaufserfolg
» Optimierung der Außendienst-/ Innendienst-Beziehung
» Förderung der Cross-Selling-Potenziale durch die gezielte Kooperation ausgewählter Standorte.

Durch das Aufdecken der bevorzugten Verhaltensweisen und der Verortung auf einem einfachen Verhaltenskoordinatensystem konnten sensible Ausrichtungen einzelner Abteilungen präzise vorgenommen werden.

Eingesetzte Instrumente: Einzeldarstellung // Teamdarstellung //Organisationsdarstellung // Individuelle Befragungen mit Schwerpunkt Vertrieb


Autor: Stephan Einert

Er liebt Menschen und deren Verhalten. Vor allem: In Teams und Unternehmen. Als Personalberater beschäftigte sich der Diplom-Kaufmann und -Theologe schon immer mit der Frage, wie sich die individuellen Stärken des Einzelnen durch eine optimale Teamaufstellung konsequent weiterentwickeln lassen.